Home , YDG , Sei solidarisch: Fordere mit uns die Freiheit für Turgut Kaya!

Sei solidarisch: Fordere mit uns die Freiheit für Turgut Kaya!

Am heutigen Tag der „Solidarität mit Turgut Kaya“ rufen auch wir als Neue Demokratische Jugend – YDG alle fortschrittlichen Menschen dringend dazu auf, sich mit Turgut Kaya zu solidarisieren und an den Protestaktionen, die heute international stattfinden werden, zahlreich teilzunehmen.

Seit Tagen sind wir Zeugen von einem Skandal, den es so noch nicht in der griechischen Geschichte gegeben hat. Der Revolutionär und Freiheitskämpfer Turgut Kaya, der im März aus politischen Gründen in Griechenland festgenommen wurde, soll nach dem Urteil des Obersten Gerichtshofs von Athen in die Türkei ausgeliefert werden. Dort wird er mit Preisgeld gefahndet und steht auf der roten Interpol Fahndungsliste. Das bedeutet nichts weiter, als dass ihn dort menschenverachtende Verhältnisse und die Foltergefängnisse der Türkei erwarten, die er bereits aus seinen jungen Jahren kennt. Kurz: Turgut Kayas Leben steht unter Gefahr!

Obwohl er seit Tagen im Hungerstreik ist, wurde er gestern trotz seines Widerstands mit voller Gewalt aus Athen in das Grenzgefängnis Komotini transportiert. Kaya selbst sagt, dass „diese Entscheidung […] deutlich zeigt, dass, wenn es um die gemeinsamen Interessen der Reaktion geht, sie sich zusammenschließen können. Denn dasselbe Gericht hatte zuvor beschlossen, die faschistischen türkischen Soldaten, die mitunter für den misslungenen Putsch verantwortlich sind, nicht auszuliefern. Und dies zeigt, dass, wenn es um RevolutionärInnen und KommunistInnen geht, sich die Reaktionären zusammenschließen können. Die zwei Klassen – die zwei Feinde führen den Kampf weiter.“

Wir verurteilen die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs aufs Schärfste und fordern das griechische Justizministerium dazu auf, das Urteil sofort aufzuheben!

Erhebt euch gegen den Fall von Turgut Kaya und stellt euch gemeinsam mit uns gegen diese Entscheidung!

Revolutionärer Kampf ist legitim!

Wir fordern die sofortige Freilassung von Turgut Kaya!

Freiheit für alle politischen Gefangenen!

YDG – NEUE DEMOKRATISCHE JUGEND