Anasayfa , AVRUPA , Nieder, nieder, nieder mit Pegida!

Nieder, nieder, nieder mit Pegida!

bregenz_antipegida2BREGENZ | 25 – 03 – 2015 | Am Sonntag den 22.03.2015 haben auch wir als die Neue demokratische Jugend zusammen mit vielen anti Faschisten ein starkes Zeichen gegen die Pegida (Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes) in Vorarlberg gesetzt.

Kurz nachdem die erste Kundgebung der Pegida-Anhänger angekündigt wurde, begann die Organisierung zur Gegendemonstration eines grossen Bündnisses indem auch die YDG mitorganisiert war. Von Anfang an war klar, dass Pegida in Bregenz keinen Platz hat. Schon Wochen vor der Demo haben wir uns zusammen mit der Sozialistischen Jugend und anderen demokratischen Organisationen aus Vorarlberg zusammengetan, um gegen die 3 Ländereck-Pegida Kundgebung die am letzten Sonntag stattgefunden hat zu protestieren, demonstrieren und die Faschisten keinen Meter laufen zu lassen. Mit rund 70 Pegida Anhängern lagen die Zahlen im Gegensatz zu den Gegendemonstranten sehr niedrig. Über 1000 Menschen haben am Sonntagnachmittag in Bregenz, mit „Buh“ rufen und Slogans wie, „Ob Ost, Ob West, nieder mit der Nazipest“, klar gemacht, dass Bregenz keinen Platz für Ausländerfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus und Hass zwischen den Religionen hat.

Nach rund einer Stunde Demozug, begaben sich die Gegendemonstranten auf den Kornmarktplatz, wo auch die Pegida Anhänger ihre Kundgebung hatten. Mit Barrikaden und Absperrungen trennten die Polizisten den Weg. Etwa 70 Pegida-Vertreter sahen sich mehr als 1000, mitunter recht lautstark wütenden, Gegendemonstranten gegenüber.

Nach verschieden Reden der Organisatoren, gab es auch Musik mit anschliessenden Halaytänzen.

Pegida hat in Vorarlberg nichts zu suchen, deswegen sagen auch wir:

Rassismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen!

Kein Fussbreit den Faschisten!

Nieder mit Pegida!

 

YDG-Vorarlberg

März 2015