Anasayfa , AVRUPA , Von Ankara bis nach Paris – Von Beirut bis nach Silvan. Stoppt den (Staats)-Terrorismus! #Paris

Von Ankara bis nach Paris – Von Beirut bis nach Silvan. Stoppt den (Staats)-Terrorismus! #Paris

Zehn Monate nach dem Anschlag auf das Satiremagazin „Charlie Hebdo“ und unmittelbar auf die Angriffe in Ankara und Suruc ist Paris von einer beispiellosen Terrorserie erschüttert worden. Bei nahezu zeitgleichen Anschlägen an mehreren Orten wurden am Freitagabend mindestens 128 Menschen getötet, über 100 Personen schweben noch in Lebensgefahr, Dutzende wurden verletzt.

Gleich nach dem Anschlag bekannte sich der „Islamische Staat“ (IS) zu den Bombenanschlägen und berichtete über das Internet dass “acht Brüder” mit Sprengstoffgürteln und Sturmgewehren einen “gesegneten Angriff” auf das “Kreuzzug-Frankreich” verübt hätten. Ebenso hat der IS angekündigt, dass dieser Angriff nur eine Warnung war, und weitere Anschläge gegen Frankreich und auch andere Staaten folgen werden.

Frankreichs Präsident Hollande hat am gleichen Tag der Anschläge den Ausnahmezustand ausgerufen und bekannt gegeben, dass sie einen erbarmungslosen Krieg gegen den Terrorismus führen werden.
Paradox ist jedoch, dass der IS vom Imperialismus selbst – sei es mit Waffen, sei es logistisch – unterstützt und gefördert wurde und immer noch wird. Mit ISIS/IS wird ein neues weltweites Bedrohungsszenario aufgebaut, um einen “Feind” zu haben, in dessen Schatten die eigenen imperialistischen Ziele vorangetrieben werden. Chaos und Angst waren schon immer die besten Voraussetzungen, neue Machtverhältnisse zu installieren. Jetzt richtet sich die selbst erschaffene Waffe gegen die Imperialisten und bedroht den ganzen Westen.

Die derzeitigen scheinbar nicht miteinander verknüpften Kriege in Kurdistan, dem Nahen und Mittleren Osten sind weitaus mehr als nur lokale Ereignisse. Sie sind Teil eines großen Ganzen. Sie ergeben sich aus der Logik der mächtigsten imperialistischen Staaten – voran des US-Imperialismus – und ihres Kriegsbündnisses, der NATO.

Wir als die Neue Demokratische Jugend verurteilen all diese Anschläge und Angriffe, welche sich gegen die Menschheit richten und gedenken an alle Opfer von Paris, Beirut, Ankara und Suruc. Wir teilen den Schmerz und Trauer der Angehörigen der Opfer. Wir werden unseren Kampf gegen den Imperialismus und gegen die von ihnen erschaffenen Bestien vorantreiben und unsere Stimmen dagegen erheben.

• Europas Moral-Imperialismus gehört auf den Müllplatz

• Nieder mit dem Imperialismus!

• Hoch die internationale Solidarität!

Neue demokratische Jugend (YDG)

image