Anasayfa , YDG , Wie die Situation für Geflüchtete aussieht

Wie die Situation für Geflüchtete aussieht

Das Coronavirus beschäftigt zur Zeit Millionen von Menschen auf dieser Welt. Fast alle Mitgliedsstaaten der EU haben sich in Quarantäne begeben und ihre Grenzen gesperrt, um sich vor der ausgebrochenen Corona-Pandemie zu hüten. Doch wie sieht die momentane Situation für Geflüchtete aus? Das interessiert uns genauso und auch wenn versucht wird, mit allen Mitteln die Situation, welche sich auf den griechischen Inseln abspielt, in Vergessenheit geraten zu lassen, ist es unsere Aufgabe, dies zu thematisieren und zu hinterfragen! Die EU, die für die katastrophale Situation der Flüchtlinge verantwortlich ist, zeigt sich als humanitär und demokratisch. Doch beobachtet man wie sie ihre Außenpolitik betreibt, stellt man ganz schnell fest, dass sie überhaupt nicht humanitär und demokratisch ist, wie sie sich selbst darstellt.
Menschen, die aus Kriegsgebieten flüchten, suchen in sogenannten EU-Hotspot Lager Schutz – wie zum Beispiel in Moria. Doch anstatt den Geflüchteten Schutz zu gewährleisten, werden sie dort schlimmen und unmenschlichen Folterungen ausgesetzt. Sie werden mit Tränengas beschossen, sind physischer und psychischer Gewalt ausgesetzt; inmitten der Kälte werden sie dazu gezwungen, sich auszuziehen und werden zurückgeschickt. Darüber hinaus werden Geflüchtete aggressiv von der griechischen Küstenwache attackiert, Schlauchbote werden zerstochen und die ihre Motoren zerstört. Zudem wurden mehrere Menschen, darunter auch Kinder an der türkisch-grieschischen Evros-Grenze, erschossen. Somit sind alle Mitgliedsstaaten, die dieses Vorgehen nicht kritisieren und nichts dagegen unternehmen, mitverantwortlich dafür, dass so viele Menschen sterben!

Die sogenannten EU-Hotspot Lager findet man in miserablen Zuständen wieder. In ihnen befinden sich bis zu 40.000 Menschen unter völlig verheerenden Hygiene- Bedingungen und ohne mit nahezu keiner medizinischen Versorgung. Das Coronavirus hat nun auch die griechischen Inseln erreicht. Es ist unter diesen fatalen Zuständen, denen die Geflüchteten ausgesetzt sind, nicht unwahrscheinlich, dass viele Menschen sterben werden. Es muss jetzt sofort etwas dagegen unternommen werden, damit sich nicht so viele Menschen mit dem Coronavirus infizieren und an den Folgen dieser sterben! Die Würde eines jeden Menschen ist unantastbar! Jeder Mensch hat das Recht, überall auf der Welt in Sicherheit zu leben.

YDG – Neue Demokratische Jugend