Anasayfa , AVRUPA , Am 1. Mai In Die Reihen Der YDG

Am 1. Mai In Die Reihen Der YDG

Wir begrüßen den 1. Mai, den Tag des Kampfes, der Arbeit, der Solidarität und der Einheit, der seit 1886 als gemeinsamer Wert aller Arbeiter:innen der Welt gefeiert wird, im Schatten der Wirtschaftskrise, der Zukunftslosigkeit, der imperialistischen Kriege und der Invasionsangriffe in Kurdistan. Der politische Stillstand, der in den letzten Jahren deutlich geworden ist, hat für die eigene Existenz unerbittliche Angriffe gegen die Unterdrückten und die Völker der Welt durchgeführt. Das System, das vor allem junge Menschen zur Zukunftslosigkeit verurteilt, zeigt sich überall in der gleichen Art und Form, auch wenn sich Länder und Namen wechseln. Diejenigen, die versuchen, die aktuelle Wirtschaftskrise mit der Pandemie zu vertuschen und die Krise zu rechtfertigen, versuchen ständig, die Tagesordnung mit einem neuen Angriff zu ändern, um die Stimme der Arbeiter:innen, der Jugendlichen, der Frauen und aller Unterdrückten zu schwächen.

Wir haben in den letzten Jahren viele gewerkschaftlich organisierte Arbeiter:innenmassenaktionen in Europa erlebt. Wir können sagen, dass die Zukunftsangst, die sich in alle Teile der Gesellschaft ausbreitete, ein Ausdruck solcher Aktionen war. Ungleichheiten im Bildungssystem zwingen junge Menschen entweder in die Arbeitslosigkeit oder zu billigen Arbeitskräften für die Industrie. Besonders die Jugend mit Migrations- und Fluchtgeschichte wird auf Ausbildungsberufe und den Dienstleistungssektor verwiesen. Während diejenigen, die während der Pandemie an Aktionen wie denen zum 1. Mai teilnahmen, mit Geldbußen verhängt wurden, zwangen die Ausbeuter Hunderte von Arbeiter:innen, trotz der Pandemiebedingungen in Fabriken zu arbeiten, um ihren eigenen Schaden so gering wie möglich zu halten. Am 1. Mai auf die Straße – gegen die Ausbeuter und für die Verteidigung unserer Zukunft gegen das System, das das Leben der Jugend stiehlt, um seine eigene Kontinuität zu gewährleisten.

In einem System, das selbst die Unterdrückten in sich selbst trennt, ist die Situation für Geflüchtete und Frauen noch schwieriger. Indem der Weg für rassistische Aktivitäten und die Eskalation des Rassismus geebnet wird, ist die Hauptsorge der Geflüchteten hier das Leben selbst. Die Geflüchteten, die auf der Flucht vor der vom System geschaffenen Krise und den von den Imperialisten angezettelten Kriegen auf den Migrationsrouten dem Tod überlassen wurden, können ihr Leben in keinen Grenzen unterbringen. Geflüchtete, die in europäischen Ländern Asyl beantragen, werden vielfach menschenrechtswidrig behandelt und sind gezwungen, unter unmenschlichen Bedingungen zu leben. Am 1. Mai auf die Straße – um die Rechte der Geflüchteten gegen die Grenzen zu verteidigen.

Die Angriffe auf LGBTI+ und Frauen stehen unter dem Schutz des Patriarchats, des männlichen Gesichts des Systems. Es ist bekannt, dass Gewalt gegen Frauen, Fälle von Belästigung und Vergewaltigung sowie Feminizide in der europäischen Gesellschaft, insbesondere während der Pandemie, erheblich zugenommen haben. Es ist auffallend, dass die europäischen Staaten versucht haben, diese Morde vor der Presse und der Öffentlichkeit zu verbergen, anstatt Feminizide zu verhindern und strafrechtliche Sanktionen anzuwenden. Ebenso greift sie hart in die Aktionen von Frauen und LGBTIQ+ ein und ebnet den Weg für Angriffe gegen Frauen und Homophobie. Am 1. Mai auf die Straße – für unsere Arbeit, unseren Körper und unser Selbst; gegen Homophobie und Frauenfeindlichkeit.

Der von den Imperialisten und der NATO angezettelte Krieg zur Ausweitung ihrer Grenzen ist eine der schmerzhaftesten Agenden unserer Zeit. Die von Russland unter dem Vorwand, seine Grenzen seien bedroht, eingeleitete Invasion brachte das imperialistische Russland und den ukrainischen Staat, der die rassistisch-faschistischen Nazi-Banden füttert und die Macht von den NATO-Staaten übernimmt, gegeneinander auf. Das ukrainische Volk, das den schwersten Folgen des Krieges ausgesetzt ist, fand sich in einem Krieg wieder, an dem es nicht eigennützig beteiligt war. Im gleichen Zeitraum hat der türkische Staat, der vor der Weltpresse Antikriegserklärungen abgab und Krokodilstränen vergoss, indem er sagte, er sei gegen die russische Besatzung, einen weiteren Invasionsangriff auf Kurdistan gestartet. Seit dem 17. April führt der türkische Staat Angriffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete und Siedlungen durch. Infolge dieser Kriege drohen Hunderten von Frauen, Jugendlichen und Kindern der Tod und die Zwangsmigration. Vor allem im russisch-ukrainischen Krieg wurden Dutzende von jungen Menschen zum Kampf gezwungen, indem ihnen das Verlassen des Landes verwiesen wurde und man ihnen sagte, dass sie Waffen halten könnten. Am 1. Mai auf die Straße – mit unserem Geist der Solidarität gegen die Kriegshetze, die ungerechten Kriege und die Besetzung durch die Imperialisten und die NATO.

Als Neue Demokratische Jugend werden wir auf den Plätzen des 1. Mai mit der Entschlossenheit stehen, gegen die Ausbeuter zu kämpfen und den gemeinsamen Kampf aller Unterdrückten und der Volksjugend in jedem Land, in dem wir leben und wo immer wir sind, zu verteidigen. Mit dem Bewusstsein des 1. Mai, der durch den gemeinsamen Kampf der Arbeiter:innen der Welt gewonnen wurde, werden wir dem System unser Leben und unsere Zukunft wegnehmen. Wir rufen alle jungen Menschen auf, am 1. Mai auf die Straße zu gehen, um die Einheit der Unterdrückten gegen das System zu verteidigen.

YDG – Neue Demokratische Jugend

Edit