Anasayfa , AVRUPA , An die Öffentlichkeit und die Presse: WIEN! Polizei greift AntiFaschistInnen an!

An die Öffentlichkeit und die Presse: WIEN! Polizei greift AntiFaschistInnen an!

demo7.5253869

ORF.at/Felbermair

An die Öffentlichkeit und die Presse

17. Mai 2014

 WIEN! Polizei greift AntiFaschistInnen an!

Seit Tagen geben die NeoNazis ihre Demo kund,  versuchen „Stärke“ zu zeigen.

Alle demokratischen und revolutionären Organisationen haben sich gegen dieses Einschüchtern und diesen Angriff der NeoNazis gewehrt und heute auf die Straßen gestellt.

Dieser Protestmarsch wurde von der Polizei gewalttätig mit Pfefferspray und Schlagstöcken angegriffen. Die DemonstrantInnen wurden verletzt. Auf Kinder wurde keine Rücksicht genommen. Es gibt schwer verletzte Personen, sodass einer Frau das Bein gebrochen (Helmnummer 18) wurde und sie momentan in der Klinik liegt.  Uns ist eine Zahl von mehr als 10 Festnahmen bekannt.

Die Polizei hat sich geweigert Dienstnummern zu zeigen und nur ca. 20 Polizisten hatten eine Helmnummer.

Wir rufen alle auf diesen willkürlichen faschistischen Angriff der Polizei zu protestieren. Mit dieser Haltung haben sie sich auf die Seite der Nazis gestellt.

 

Wir rufen alle auf eine aktive Haltung einzunehmen und zu protestieren. In den letzten 12 Monaten haben die Polizisten in Voralberg, Tirol und Wien die NeoNazis geschützt und die AntifaschistInnen angegriffen. Es ist offen bekannt dass die Polizei in Österreich eine Sympathie für NeoNazis hat und diese unter Schutz nimmt.

 

In diesem Rahmen werden die der demokratischen und revolutionären Öffentlichkeit weitere Informationen innerhalb der nächsten Zeit stellen.

 ATİGF – Föderation der ArbeiterInnen und Jugendlichen aus der Türkei in Österreich

YDG –  Neue demokratische Jugend

 

Protestmails an die Wiener Polizei und das Innenministerium

[email protected]

[email protected]