Anasayfa , AÇIKLAMA/ERKLÄRUNG , Der Aufstieg der rassistischen Partei AfD setzt sich in Deutschland fort

Der Aufstieg der rassistischen Partei AfD setzt sich in Deutschland fort

Der Aufstieg der rassistischen Partei AfD setzt sich in Deutschland fort. Bei den Wahlen in den Bundesländern Bayern und Hessen konnte die AfD ihren Stimmenanteil erhöhen.

Die CDU/CSU hat die Wahlen in den deutschen Bundesländern Bayern und Hessen am 8. Oktober gewonnen. Die rassistische Partei AfD konnte bei den Wahlen Stimmen hinzugewinnen. Die Regierungspartner SPD, Grüne und Freie Demokratische Partei verloren bei diesen Wahlen Stimmen.

Die Wahlen in Bayern hat die regierende Christlich-Soziale Union in Bayern (CSU) gewonnen. Die Koalitionspartei Freie Wähler (FW) wurde zweitstärkste Partei. Die AfD legte in diesem Bundesland um 4,4 Prozent zu und wurde drittstärkste Partei.

In Hessen legte die CDU deutlich zu und wurde erste Partei. Die AfD hingegen konnte ihren Stimmenanteil in diesem Bundesland steigern und wurde zweitstärkste Partei. Die Regierungspartner mussten auch in diesem Bundesland starke Verluste hinnehmen.

Der Stimmenzuwachs der Rechtsextremen nach den beiden Landtagswahlen in Deutschland ist ein Zeichen dafür, dass der Druck gegen Migrant*innen in der kommenden Zeit zunehmen wird.