Anasayfa , AÇIKLAMA/ERKLÄRUNG , İBRAHİM KAYPAKKAYA IST UNSTERBLICH!

İBRAHİM KAYPAKKAYA IST UNSTERBLICH!

Die Proteste von 1968, die sich gegen die imperialistische Aggression in der Welt richteten und sich in kurzer Zeit über den ganzen Globus ausbreiteten, schufen eine eigene Führung. Im gleichen Zeitraum entwickelte sich die Jugendbewegung in der Türkei. Die Jugendbewegung, die in kurzer Zeit im ganzen Land aktiv wurde, hat ebenfalls ihre eigene Führung aufgebaut.

Deniz Gezmiş, Mahir Çayan, Hüseyin İnan und der kommunistische Anführer İbrahim Kaypakkaya wurden innerhalb der Jugendbewegung politisch aktiv und engagierten sich in der Jugendführung.

İbrahim Kaypakkaya, der sich gegen den Reformismus, die Liquidierung und den Chauvinismus in der Türkei wandte und in dieser Richtung kämpfte, vollzog einen radikalen Bruch mit den bestehenden Parteien und gründete die Kommunistische Partei der Türkei – Marxistisch Leninistisch. Als er seine Partei gründete, erlangte er ihr Programm durch praktischen Kampf. Er nahm persönlich am großen Arbeiter*innenwiderstand vom 15. und 16. Juni 1970, dem Widerstand der Bäuer*innen der Ege und dem Widerstand in Kurdistan teil. Er analysierte die staatliche Tradition in der Türkei und stellte fest, dass das Land von einer faschistischen Diktatur regiert wurde. Er war der erste Anführer, der dem Kemalismus einen schweren Schlag versetzte und dessen faschistisches Gesicht entlarvte.

Außerdem bestand İbrahim Kaypakkaya darauf, dass der Widerstand immer und überall stattfindet. Aus diesem Grund forderte er die faschistischen Generäle heraus, die ihn unter Folter im Gefängnis verwundet gefangen nahmen und machte kein Geheimnis daraus. Die faschistische Diktatur, die Angst vor seinen Gedanken hatte, ermordete ihn durch Folter. Sie hatten Angst vor den Gedanken von Kaypakkaya. Diese Angst ist so groß geworden, dass sie, obwohl 50 Jahre seit Kaypakkayas Ermordung vergangen sind, bei Demonstrationen und Kundgebungen die Fahnen mit den Abbildungen von İbrahim Kaypakkaya verbietet. Die Angriffe gegen seine Nachfolger, die sein Gedankengut weiterführen, haben heute ihren Höhepunkt erreicht. Wie groß die Angst ist, zeigt die Tatsache, dass der türkische Staat in den damaligen Berichten des MIT (Nationaler Nachrichtendienst) eindeutig feststellte, dass die Gedanken von İbrahim Kaypakkaya eine Kraft seien, die die faschistische Diktatur stürzen könne. İbrahim Kaypakkaya wurde vor 50 Jahren wegen des großen Wertes, den er schuf, und wegen der Angst, die er beim Feind auslöste, ermordet.

Aber er forderte die jungen Menschen, die ihm folgten, auf, im Kampf um die Schaffung einer neuen Welt nicht nachzulassen. Im Kampf für eine klassenlose Gesellschaft hat Kaypakkaya den jungen Menschen eine große Aufgabe hinterlassen. Am 50. Jahrestag seiner Ermordung gedenken wir İbrahim Kaypakkaya mit Respekt. Wir werden die Fahne, die er uns hinterlassen hat, am Himmel wehen lassen, bis wir eine grenzenlose und klassenlose Welt geschaffen haben.

İbrahim Kaypakkaya ist unsterblich!
Nieder mit dem Faschismus – Es lebe unser Kampf!
Die Jugend ist die Zukunft, die Zukunft liegt in unseren Händen!

YDG – NEUE DEMOKRATISCHE JUGEND