Anasayfa , Ön Resim , 31. Zentralkongress der YDG: ,,Die Jugend vereint sich gegen imperialistische Aggression!”

31. Zentralkongress der YDG: ,,Die Jugend vereint sich gegen imperialistische Aggression!”

Der 31. Zentralkongress der YDG – Neuen Demokratische Jugend fand mit einer begeisternden Atmosphäre im Mannheimer ProMigra-Verein statt! Unter dem Motto “Mit dem antiimperialistischen Willen der Jugend, den imperialistischen Kriegen und Besetzungen entgegentreten!” kamen verschiedene Jugendliche zusammen, um kollektiv zu diskutieren, aus der Vergangenheit zu lernen und Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.

Die Jugend des Volkes organisiert sich gegen die Angriffe der Herrschenden!

Der Kongress begann mit einer Rede des Zentralvorstandes (MYK), in der auf wichtige Prozesse sowohl in Europa als auch in der Türkei, im Mittleren Osten und in anderen Teilen der Welt eingegangen wurde. Es wurde betont, dass mit der Vertiefung der wirtschaftlichen Krise, die Angriffe gegen die unterdrückten Völker und Klassen zunehmen und die imperialistischen Mächte ihre militaristische Politik ausweiten. Ereignisse, wie die Beteiligung aller imperialistischen Kräfte in der Ukraine, die fortgesetzten faschistischen Angriffe auf Kurdistan und die Antwort auf den Befreiungskampf Palästinas mit Massakern und Unterdrückung, wurden als keine isolierten Vorfälle beschrieben. Neben den imperialistischen Aggressionen und den ungerechten Kriegen und Konflikten weltweit, wurde auch auf die zunehmende Ausbeutung und Unterdrückung der Völker der Welt im Zusammenhang mit den vertieften Widersprüchen zwischen den Unterdrückern und Unterdrückten eingegangen. Während auf Ereignisse, wie die sich entwickelnden Arbeiter*innenstreiks in Ländern wie Deutschland und Frankreich hingewiesen wurde, wurde betont, dass die Jugend des Volkes für Klimagerechtigkeit gegen das kapitalistische System kämpft, das die Welt verschmutzt und zerstört.

Zu Beginn des Kongresses wurde eine Schweigeminute für die Unsterblichen des Kampfes der Revolution und Demokratie abgehalten. Danach sangen alle Delegierten und Gäste gemeinsam den Marsch “Arbeiter von Wien” und starteten enthusiastisch in den Kongress.

Mit gestärkten Erfahrungen aus der Vergangenheit, gestalten wir die Zukunft!

Der Kongress setzte sich mit der Vorstellung und Diskussion des Aufsichtsratberichtes und Tätigkeitsberichtes fort. Die Aktivist*innen der YDG, die im letzten Jahr viele Aktionen organisiert hatten, diskutierten mit einer selbstkritischen Haltung ihre Arbeiten. Der Tätigkeitsbericht wurde mit einstimmiger Zustimmung angenommen, nachdem die Fehler der Vergangenheit identifiziert und der Weg für eine stärkere Zukunft festgelegt wurde.

Entfesseln wir die Wut der Jugend gegen die imperialistische Aggression!

Der Politische Perspektiventwurf, der sich mit dem Kampf der Jugend gegen imperialistische Aggressionen befasste, wurde von allen Delegierten diskutiert. Im Rahmen dieses politischen Perspektivdokuments, das das kommende Widerstandsjahr bestimmen wird, wurde die politische Linie durch kollektive Diskussionen festgelegt.

Nach der Vorstellung des Finanzberichts, wurden die neuen Zentralen Vorstandsorgane gewählt. Die Delegierten wählten Vertreter*innen der YDG, die am ATİK-Kongress teilnehmen werden. Nach der Diskussion zu den jeweiligen Anträgen, endete der Kongress mit Wunschäußerungen.

Verschiedene Organisationen brachten ihre Grußworte mit internationaler Solidarität zum Ausdruck!

Auf dem 31. Zentralen Kongress der Neuen Demokratischen Jugend brachten Vertreter*innen verschiedener Organisationen Unterstützungs- und Solidaritätsbotschaften für den antiimperialistischen und antifaschistischen Jugendkampf zum Ausdruck.

Ein Vertreter vom Kommunistischen Aufbau (KA) betonte, dass der Kongress in einer schwierigen Zeit stattfand und machte dabei auf Ereignisse wie dem Völkermord in Palästina, die Luftanriffe auf Rojava und die fortgesetzten Angriffe auf das kurdische Volk aufmerksam. Trotz dieser Schwierigkeiten betonte er die Aufgabe, sich mit dem richtigen Kampfverständnis gegen zu stellen.

Ein Vertreter der Marxistisch-Leninistischen Partei Deutschlands (MLPD) hob die zunehmenden ungerechten Angriffe gegen unterdrückte Völker und Klassen weltweit hervor. Er rief zur gemeinsamen Bekämpfung von Ausbeutung und Unterdrückung auf und betonte die Bedeutung der Solidarität im Kampf gegen das imperialistische System.

Der Ko-Vorsitzende der Konföderation der Arbeiter*innen aus der Türkei in Europa (ATİK) betonte, dass der Jugendkampf mit den aktuellen Ereignissen zunimmt. Im folgenden hebte er die Bedeutung und Wirkung des Jugendwiderstandes und die Wichtigkeit dieses Kongresses im Jugendkampf gegen Ausbeutung und imperialistische Aggressionen hervor.

Eine Vertreterin der Neuen Frau (Yeni Kadın) lenkte die Aufmerksamkeit auf die Widersprüche, mit denen Jugendliche und Frauen konfrontiert sind. Sie betonte die Bedeutung und Kraft junger Frauen im Kampf und diskutierte Themen wie Geschlechterungleichheit, Gewalt gegen Frauen und Diskriminierung.

Die Neue Demokraten Jugend und Young Struggle (YS) reichten ihre Grußworte schriftlich ein. Die Neue Demokraten Jugend betonte in ihrem Grußwort, dass die kleinsten revolutionär-demokratischen Alternativen, die von den Völkern für ihre eigenen Interessen und Freiheiten vorgebracht wurden, als Bedrohung für die Interessen der Imperialisten angesehen und zerstört werden und sagte, dass die Herrschenden das vergossene Blut nutzen, um die Zahnräder ihrer Herrschaft und Profitordnung zu schmieren. Young Struggle betonte in ihrem Grußwort, dass all diese Angriffe nicht unbeantwortet bleiben und von den Völkern der Welt zurückgeschlagen werden.

Die Reden der Vertreter*innen haben den Geist der Einheit und Solidarität auf dem Kongress gestärkt. In diesem Sinne wurde der Kongress mit der Parole “Birlik, Mücadele, Zafer. Yaşasın ATİK, YDG, Yeni Kadın” (Einheit, Kampf, Sieg. Es lebe ATİK, YDG und Yeni Kadın) beendet.