Anasayfa , AÇIKLAMA/ERKLÄRUNG , Erneut faschistische Angriffe an Newroz in Istanbul und Izmir an LGBTI+ Personen und revolutionäre Organisationen

Erneut faschistische Angriffe an Newroz in Istanbul und Izmir an LGBTI+ Personen und revolutionäre Organisationen

Am 17. März wurden Mitglieder des 10. Istanbul Trans Pride Week Komitees während der Newroz-Feierlichkeiten in Yenikapı angegriffen.

Die Organisation Kurden Nasyonalist griffen sowohl LGBTI+ Personen wie auch revolutionäre Organisationen an. Es stellte sich heraus, dass auch patriotische kurdische Jugendliche, die unter dem Einfluss der homophoben und transphoben Rhetorik der Regierung stehen, an den Angriffen beteiligt waren.

LGBTI+ Personen, die keine sicheren Orte mehr hatten, mussten den Versammlungsort verlassen und wurden dabei auch weiterhin verbal angegriffen.

Revolutionäre Organisationen, wie unsere Genoss*innen aus der YDG – Neuen Demokrat*innen Jugend, versuchten die LGBTI+ Personen aus dem Versammlungsort sicher rauszubringen, während Mitglieder des Vereinten Kampfes (Mücadele Birliği) ebenfalls am Versammlungsort angegriffen wurden.

Unsere Genoss*innen wurden angegriffen, beleidigt und ihre Fahnen wurden in Brand gesteckt.

Dieselbe Gruppe griff auch revolutionäre Frauen verbal an mit sexistischen Äußerungen, indem sie sie als “Kemals Männer” bezeichneten.

Angriffe dieser Art sind keine Neuheit. Allein an den Newroz Feierlichkeiten im letzten Jahr in Frankfurt am Main kam es von der selben Organisation zu Angriffen gegen revolutionäre Organisationen. In Solidarität mit den homophoben Angriffen an Newroz in Amed und um gefallenen LGBTI+ Genoss*innen in Rojava zu gedenken, wehten Regenbogenfahnen in den Händen der Revolutionär*innen. Solidarisch standen Revolutionär*innen zusammen und wehrten diese Angriffe ab!

Wir kämpfen gemeinsam weiter gegen die patriarchale und heterosexistische Gewalt!

Derartige Angriffe werden immer Solidarität mit sich ziehen – denn Solidarität sprengt alle Ketten!

Unterstützende Organisationen:

Pride Rebellion – Zora – Young Struggle